Freitag, 16. Dezember 2011

+368 Tage: Smör till norge

Gerade habe ich einen sehr lustigen Artikel über die aktuelle Butterknappheit in Norwegen gelesen. Genau jetzt vor Weihnachten sind die Butterregale in Oslo leer. Der Grund dafür sind fehlerhafte Berechungen des Genossenschaftsunternehmen "Tine", die eigentlich durch die Marktregulierung die norwegischen Erzeuger schützen soll. Jetzt muß Butter importiert werden, wobei hier erstmal die  Einführzölle für Butter um 80% gesenkt wurden. Trotzdem wird es wohl erst nach Weihnachten wieder ausreichend Butter in Norwegen geben. Das Ende vom Lied also: weniger Plätzchen und Sahnesosse in diesem Jahr in Norwegen.... Es sei denn, man nimmt die Hilfe der schwedischen Nachbarn an, die "großzügig" auf dem sehr beliebten Verkaufsportal blocket.se Butter inserieren: für 20-60€ das Kilo.



God Jul! 

Dienstag, 6. Dezember 2011

+358: Tradition

Am letzen Sonntag, dem zweiten Advent war es mal wieder soweit, das jährliche Backfest stand an! Wie immer wurde zunächst das Pepparkashus errichtet und zur Dekoration freigegeben.

Danach standen diverse Weihnachtskekssorten auf den Programm: Nougattaler, Lebkuchen, Zimtssterne, Ausstecherle, Feenspitzen und Knäck.


Die Teilnehmeranzahl war etwas geringer als im letzten Jahr in Hamburg (20 vs.7), angesichts der internationale Zusammensetzung (deutsch-schwedisch-irisch-niederländisch) könnte uns jedoch glatt ein Preis für Völkerverständigung verliehen werden.