Sonntag, 12. Juni 2011

Mölndal und das Müllproblem

Eigentlich wollte ich nur ein bisschen Sperrmüll wegbringen, unser Hauptmieter hatte ein altes Regal, zwei alte Gartenstühle, einen Tisch und ein paar Bretter da gelassen. Er wollte die Sachen selber wegwerfen, aber er hatte es nicht mehr geschafft und so hatten wir angeboten, die Dinge zu entsorgen.

Mal eben beim Sperrmüll vorbeifahren sollte ja nicht das Problem sein, zumal sich ein Recyclinghof in 5 min Autofahrt Entfernung befindet..

Ein paar Tage nach unserem Einzug hier im Winter machte ich mich mit ein paar Brettern auf dem Weg zum Sperrmüll. Da ich etwas von einer „Berechtigungskarte“ im Internet gelesen hatte und wir ja noch nicht einmal eine Personennummer hatten, nahm ich nur die paar Bretter mit.
Und es war irgendwie klar -> keine Personennummer -> keine Berechtigungskarte -> kein Abladen vom Sperrmüll.
Freundlicherweise durfte ich allerdings die paar Bretter dort lassen, aber ich sollte mir erst einmal die Personennummer besorgen.

Die Geschichte der Personennummer ist ja hier auch schon einmal ausführlich beschrieben worden… es ist nun einmal so, keine Personennummer: kein Konto, kein Telefon,…. und eben auch kein Müll beseitigen..
Meine kleine Müllgeschichte also ging weiter nachdem die Personennummer endlich da war. Ich packte den Wagen und fuhr wieder zum Recyclinghof.

Ich klingelte an dem kleinen Bürohaus, ein sehr netter Mann öffnete mir die Tür und nahm meine Daten entgegen. Alles schien gut zu laufen und ich freute mich, endlich den Müll nach 5 Monaten beseitigen zu können..
Irgendwann schüttelte der nette Mann den Kopf und meinte, es sei ja alles kein Problem.. wenn ich denn in Göteborg leben würde. Dann hätte ich sofort die Berechtigungskarte.. Aber ich wohne ja in Mölndal, also müsste ich eine Berechtigungskarte aus Mölndal haben. Mit der könnte ich dann 10 mal im Jahr hier Müll entsorgen.
Leider durfte ich meinen Müll nicht entladen (2 Stühle, 1 Tisch, 6 Regalbretter und 2 lange Seitenbretter..) und so fuhr ich wieder nach Hause, auf der Suche nach der Berechtigungskarte von Möldal.
Diese Karte kann nur die Mölndal Kommune ausstellen und der Antrag besteht aus knapp 2 Seiten, irgendwann gab ich es auf.

Zum unserem Glück wohnt meine Schwester samt Familie in einer anderen Kommune..
Die kleine Geschichte endete also damit, dass ich mit meinem Schwager ganz entspannt den Müll dort wegwerfen konnte..

Mölndal ist wirklich schön, aber Müll sollte man hier nicht haben. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen