Es ist ganz schön viel los bei uns zurzeit.
1. Sprachkurs: Wir waren tatsächlich letzte Woche das erste Mal beim "Sprachkurs" - SAS B (Svenska som andraspråk B). Mit Sprachkurs hatte dies allerdings wenig zu tun. Freiübersetzt würde ich es als Schwedisch-Leistungskurs bezeichnen. Und kein Witz: in 3 Wochen ist die nationale Abiturprüfung. Da dieser Kurs aber doch gewaltig meine Sprachkenntnisse übersteigt und auch inhaltlich völlig an dem vorbeigeht, was ist derzeit benötige (Schwedische Klassiker lesen und interpretieren, Rezessionen schreiben etc.), haben wir um einen anderen Kurs gebeten. Dieser wird jetzt gerade neu erstellt. Ich hoffe, dass wir vor dem Sommer tatsächlich noch Unterricht haben. Für SFI (Svenksa för invandrare), so die Lehrerin, seien wir zu gut. Dieser Kurs sei "für Einwanderer". Mhm okay...
2. Arbeitssuche
Wir haben eine Vielzahl an Terminen beim Arbeitsamt. Neben persönlicher Beratung haben wir jetzt auch Zugang zu einer Onlineplattform "Jobbclub", eine Modellversuch, wo wir viele Informationen zu Bewerbungen erhalten und auch einen Coach haben, den wir immer anschreiben können und der unsere Anschreiben, Lebensläufe etc. liest. Neben "regulären" Stellen, laufen derzeit auch die Bewerbungen für die Semestervikariate (Sommerjobs). Und unglaublich aber wahr: ich habe für eine Sommerjobstelle ein Vorstellungsgespräch!!!
3. Sonstiges
Wir versuchen weiterhin hier Maltes Schwester und ihre Familie zu unterstützen u.a. mit Shoppingtrips nach Frölunda, Großeinkäufen bei Willy's oder Kinderbespassung :) Und weil wir alle im Sommer die ausgebaute Stuga (Ferienhaus) in Skåne nutzen wollen, waren wir auch dort einen Tag und haben die Baustelle aufgeräumt. Da der Tag aber zu kurz war, werden wir das demnächst am Wochenende wiederholen und noch die Unmengen an Holz kleinhacken, die dort noch rumliegen. Ab Morgen haben wir Besuch aus Deutschland: Leena und Daniel aus Hamburg kommen für vier Tage hier her, um die Stadt zu erkunden und unser neues Zuhause kennenzulernen.