Heute haben wir mit Anton seinen achten Geburtstag gefeiert! Es war ein toller Tag mit Torte, Kickern, Tacos und Tarzanfilm - und was gibt es schöneres, wie wenn ein Kind sich über seine Geschenke freut. Von uns bekam er die CD vom "Melodifestivalen 2011" (= Vorentscheidung für den Eurovision Songcontest) und ein Bakugan-Puzzle.
Morgen steht ein ganz schön anstrengender Tag vor uns: zunächst gehen wir zum Arbeitsamt, dort müssen wir unseren Lebenslauf verifizieren lassen, d.h. für jede Arbeitsstelle, jedes Praktikum, jede Ausbildung müssen wir einen Nachweis vorlegen. Schön, dass mein Lebenslauf auch nicht gefühlte 1000 Punkte enthält...
Um 13.30Uhr haben wir eine Termin zur Beurteilung unserer Sprachkenntnisse. Merkwürdigerweise heißt die Dame mit der wir uns treffen Carina, genauso wie meine Schwedischlehrerin in Deutschland. Hoffe, das ist ein gutes Omen.
Außerdem ist morgen noch eine Art Rekrutierungsmesse für Sommervikariate (Sommerjobs) für Vård och Omsorg (Pflege- und Sozialberufe), bei der wir weiter an unserer beruflich Zukunft arbeiten wollen. Noch ein Satz zu den Sommerjobs: es ist wirklich unglaublich, wie wichtig den Schweden ihre Sommerferien sind. Es ist wirklich völlig üblich für (fast) alle Arbeitnehmer vier Wochen oder mehr Urlaub am Stück zu haben. Und man wird wirklich oft gefragt: "Was planst du/ihr im Sommer?" Und wenn wir antworten: "Arbeiten" sehen uns die meisten an wie Autos. Aufgrund dessen, dass hier aber alle so lange freinehmen, gibt es eine Fülle an durchaus attraktiven Sommervikariaten, die einem durchaus die Tür in ein reguläres Arbeitsverhältnis öffnen können. Wir hoffen immer noch darauf, davor auch noch einen Job zu finden, aber spätestens im Sommer werden wir loslegen!!!
Förmodar att hälften av alla flickebarn som föddes på 60-talet kallades för "Carina". Så det finns många av oss! Lycka till med testet, som jag vet kommer att gå jättebra.
AntwortenLöschen