Sonne satt, großartiger Schnee, wenig los auf den Pisten - ein Traum eines Ski- bzw. Snowboardtages liegt hinter uns. Wäre meine Kondition etwas besser, ich wäre gar nicht von meinem Brett gestiegen. Leider macht es sich sehr bemerkbar, dass ich nicht wirklich Sport gemacht habe, seit wir umgezogen sind. Ich freu mich schon auf den Muskelkater morgen.
Das Skigebiet Sälen besteht eigentlich aus vier kleineren Gebieten (Lindvallen, Högfjället, Tandådalen, Hundfjället), die miteinander verbunden sind. Verglichen mit den Skigebieten, die ich aus Österreich oder der Schweiz kenne ist hier alles etwas kleiner. So sind die meisten Lifte Schlepplifte, dazu eine Menge Tellerlifte und nur wenige Sessellifte. Entsprechend sind die Pisten auch eher kurz. Und alles ist sehr auf Familien mit Kindern eingestellt (wie so vieles in Schweden). Viele Wohnungen (so wie unsere) sind mit mehreren Schlafzimmern (4) ausgestattet, Küche mit Mikrowelle und Spülmaschine und häufig auch mit Kamin und Sauna. Uns geht es also sehr gut hier :)
Bekannt ist Sälen als Ort, in dem der jährliche Vasaloppet (Vasalauf) startet. Ein Langlaufwettbewerb über 90km und mit jährlich ca. 16000 Teilnehmer. Eine weitere Attraktion ist der einzig mir bekannte McSki! Und ja: man kann dort tatsächlich mit Skiern vorfahren und sich einen BigMac bestellen!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen