Kaum angekommen in Schweden hatten wir gleich eine Zitterpartie zu ueberstehen: der Zoll. Aber während wir uns Sorgen darum machten, ob wir jetzt den ganzen Kram ausräumen muessen, wollten die Zöllner nur eine Alkohol-Puste-Kontrolle mit Malte machen :)
Etwas ratlos waren wir, als wir die riesen Schneeberge auf der Strasse vor unserem Haus sahen. Eigentlich wollten wir dort das Auto parken, aber da hatten wir keine Chance. So blieb uns nichts anderes uebrig, als direkt auf dem geräumten Fussgängerweg vor unsere Haustuer zu fahren... wir hatten uns schon auf einige meckernde Kommentare eingestellt, aber alle Schweden, die wir gezwungen so hatten sich am Auto noch vorbeizuquetschen, waren sehr freundlich und fragten interessiert ob wir ein- oder ausziehen wuerden.
Beim Ausräumen haben wir einen neuen Rekord aufgestellt, in nur 2h hatten wir zu zweit alle Sachen in die Wohnung geschafft. Leider konnte uns Maltes Familie nicht helfen, da diese (fast) komplett erkrankt ist! Gute Besserung nach Mölnlycke!!! Mir hat das allerdings gezeigt, dass Malte und ich uns in harten Momenten aufeinander verlassen können. Es hat wirklich alles gut geklappt.
Unser Fahrradproblem ist auch schon ein bisschen geschrumpft. Wir haben von Jan zwei Fahrradträger fuer den Passat bekommen, allerdings fehlt uns noch das Grundgeruest auf welches die Träger dann geschraubt werden, so eins werden wir morgen in HH suchen.
Noch ein Wort zur Fähre, auf der wir uns ja wieder befinden. Als wir gestern in Kiel ankamen, wurden wir mit unserem Sprintern bei den LKWs eingereiht. Schlussendlich - d.h. nach 50min Wartezeit in der Kälte - sind wir dann doch auf das PKW-Deck geschickt worden. Und heute: heute war es natuerlich genau anders herum: wir wurden in die PKW-Linie geschickt und wieder nach einer ewigen Wartezeit in der Kälte auf das LKW-Deck geschickt... anscheinend hat Stenalines noch kein Konzept, wohin Sprinter gehören. Aber wir wissen inzwischen, dass Sprinter nicht wirklich winterfest sind *frier*
Viel Spaß in Schweden
AntwortenLöschenwünschen die Südländer
Ulrike & Ulrich