Freitag, 24. Dezember 2010

+ 11 Tage: God Jul

Es ist Weihnachten! Deshalb haben wir uns gestern mit Maltes ganzer Familie "Jul på Liseberg" angesehen. Liseberg ist der Vergnügungspark in Göteborg und die Maskottchen sind "Gröna Kaniner" (grüne Kaninchen). Hier haben wir uns bei -12°Grad verschiedene nordische Tiere angesehen unter anderem auch die Rentiere des Jultomte (Weihnachtsmann) und die Kinder durften verschiedene Karuselle fahren, während wir uns galant die Beine in den Bauch froren. Zum guten Abschluß hab ich mich dann auch noch auf einer Eisplatte langgelegt. Au.

Heute haben wir zusammen auf den Jultomte gewartet. Zuerst waren wir um 11Uhr in der Kirche, wo ein sehr kindgerechter Gottesdienst Maltes Nichte und Neffe erfreuten. Am Nachmittag wird klassischer Weise um 15Uhr der Fernseher angeschaltet und "Kalle Anka" geguckt: dies sind verschiedene kurze Ausschnitte aus Disneyklassikern, die in Schweden seit 1960 immer an Heiligabend ausgestrahlt werden und jedes Jahr unglaubliche Einschaltquoten erreichen (Kalla Anka = Donald Duck). Danach kam der Jultomte (alias Malte), der reichlich Geschenke dabei hatte. Nach dem alle Geschenke ausgepackt waren, hat Malte mit Jan den Kicker zusammen geschraubt und der Rest hat mit Puppen, Ligretto, Fisher Price oder ähnlichen gespielt.

Natürlich wird in Schweden auch gut gegessen und so gab es ein klassisches Julbord (Weihnachtsbuffet) mit verschiedenem Sill (Hering), Janssons frestelse (ein Kartoffelgratin mit Anchovis), Lachs, Schinken, Köttbullar, Prinskorv, Rotkohl- und Braunkohl (ist ein Weißkohl, der mit Sirup gekocht und so braun gefärbt wird) und zum Schluß Ris á la Malta (Milchreis) mit Himbeeren. Im Milchreis wird eine Mandel versteckt und wer diese herausfischt, wird im nächsten Jahr heiraten. Aber für alle die jetzt auf eine Hochzeit in Schweden hoffen: dieses Jahr hat Maltes Mama die Mandel gefunden ;o)

Nur eine Sache fehlte dieses Jahr: wir haben noch nicht um den Weihnachtsbaum getanzt, weil wir alle so müde und vollgefuttert waren. Aber das hat ja auch Zeit bis morgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen